Website-Blog
Background

Website-Blog

Hier erfahren Sie, was auf der Website Gutenberg-Editor.de geändert oder was neu hinzugefügt wurde.






WordPress-Block-Editor und Pagebuilder

22. Mai 2019

Getestet wurden Elementor (Pro), Beaver Builder (Pro), Divi Builder und Themify Builder im Zusammenspiel mit dem Gutenberg-Editor von WordPress. Generell lässt sich sagen, es klappt ganz gut. Das Verarbeiten bereits existierender sowie mit dem Block-Editor erstellter Artikel ist allerdings eine Schwachstelle. In allen getesteten Pagebuildern können diese Beiträge oder Seiten bearbeitet werden und solange man nicht auf „Speichern“ klickt, lässt sich der Vorgang in drei der vier Pagebuilder auch wieder beenden.

Der Divi Builder hingegen speichert den Inhalt. Mit Glück lässt sich der vorherige Zustand wiederherstellen, indem man den Artikel mit Klick auf „Return to Default Editor“ bearbeitet. Mir ist das zu unsicher und ich würde Artikel, die mit etwas anderem als dem Divi Builder erstellt wurden, auf keinen Fall mit dem Divi Builder öffnen.

Ursprünglich war geplant, auch den WPBakery Pagebuilder mit Gutenberg zu testen. Ich verfüge jedoch nur über ein Theme, in das der WPBakery Pagebuilder integriert ist. Somit ist nicht sichergestellt, dass diese Testumgebung vergleichbar mit dem Plugin WPBakery Pagebuilder ist. Und ganz ehrlich, ich fand das User-Interface ziemlich nervig und war somit froh, den Test abbrechen zu können.

Wer mir weitere Pagebuilder für künftige Tests empfehlen mag, kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Der Pagebuilder sollte aber entweder kostenfrei sein, oder mir müsste ein Testexemplar zur Verfügung gestellt werden.

Nun auch mit News und Previews

5. Mai 2019

Die Website Gutenberg-Editor.de wurde um weitere Bereiche erweitert. Neue Features für den Block-Editor von WordPress werden zuerst im Plugin Gutenberg Editor entwickelt und veröffentlicht und dann irgendwann in Folge in WordPress übernommen. Diese neuen Features werden ab sofort in Vorschau-Artikeln hier vorgestellt.

Auch neu ist, dass die Release-Termine von WordPress auf der Startseite  sichtbar sind, gezeigt werden immer: Aktuelle (stable/finale) Version, die letzte Entwicklerversion sowie das letzte veröffentlichte Sicherheits-Release. Und auch diese News hier stellt selbst eine Neuerung dar, bzw. die Rubrik für Neuerungen und Änderungen auf der Website.

Gutenberg-Editor.de ist endlich online

29. April 2019

Nach langer Planung meinerseits und etlichen Release-Verschiebungen der finalen WordPress-Version 5.0 ist die Website nun endlich online.

Website-Blog

Aktuelle und künftige WordPress-Versionen

Gutenberg-Feature-News

Aktuelles Video

Mit Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt, was datenschutzrechtliche Relevanz hat, siehe Datenschutzerklärung.