Block “Abstandshalter” als Clearing Block
Background

des Plugins Gutenberg

Block “Abstandshalter” als Clearing Block

Gutenberg-Version: 5.9
Weitere Information: Orignalnews vom 12.06.2019
Integriert in WordPress-Version: 5.3

Wer floatet muss auch clearen. Diesen Lehrspruch haben Webdesigner, die das Handwerk von der Pike auf gelernt haben, ganz sicher verinnerlicht.

Leider ist das noch nicht bis zum Gutenberg-Editor vorgedrungen, denn viele floatende Elemente werden nicht durch ein Clear gestoppt, was mitunter zu sehr unschönen Ergebnissen führt, siehe animiertes Gif oben.

Der Abstandshalter kann nun in die Bresche springen, denn seit Gutenberg 5.9 hat er die Eigenschaft Clear erhalten und beendet den Fluss der Elemente.

Limitierte Mindesthöhe

Leider gibt es noch einen kleinen Haken: die Höhe lässt sich mit Bordmitteln nicht unter 20px bringen. Wer es vermag, vergibt hier am besten eine CSS-Klasse und minimiert die Höhe per CSS-Anweisung auf das gewünschte Maß. Nun das Ganze noch als “wiederverwendbaren Block” speichern.

Scroll to Top