Bloecke Cat Design

Block Abstandshalter

Name des Blocks: Abstandshalter
Englische Bezeichnung: Spacer
Ist in der Sektion: Design
Getestet mit WordPress-Version: 5.6
Überarbeitet am: 1. November 2020
Getestet mit WordPress-Theme: Twenty Twenty
Block Abstandshalter

Beschreibung: Block Abstandshalter

Der Block Abstandshalter schafft vertikal Platz zwischen Blöcken. Die Höhe ist frei bestimmbar. Durch Ziehen an dem blauen Punkt kann die Höhe verändert werden.

Mit dem Block Abstandshalter kann nun der “Fluss der Elemente” (floating) aufgehoben werden, da der Block automatisch die CSS-Eigenschaft “clear” erhalten hat.

Leider gibt es noch einen kleinen Haken: die Höhe lässt sich mit Bordmitteln nicht unter 20px bringen. Wer es vermag, vergibt hier am besten eine CSS-Klasse und minimiert die Höhe per CSS-Anweisung auf das gewünschte Maß. Nun das Ganze noch als “wiederverwendbaren Block” speichern.

Update: Ab WordPress 5.6 kann die Höhe des Abstandhalters auf 1px reduziert werden.

Werkzeugleiste

Bietet lediglich die standardmäßig vorhandenen Optionen unter Icon “Weitere Optionen” (drei vertikal angeordnete Punkte).

Seitenleiste

Die Seitenleiste bietet zusätzlich die Option, die Höhe durch Eingabe eines Pixel-Wertes zu bestimmen und es kann ein HTML-Anker eingetragen werden.

Werkzeugleiste

Von links nach rechts:

  1. Block-Typ ändern
  2. Weitere Optionen

Seitenleiste

WordPress 5.3

Video-Anleitung zum Block Abstandshalter

Mit Klick auf das Bild wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt, was datenschutzrechtliche Relevanz hat. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Funktionsübersicht: Block Abstandshalter

Block-Kategorie:
Design
Block-Typ-Umwandlung in:
Sonstiges:
clear: both, HTML-Anker, Höhe in Pixel, Höhe visuell
Mit Block Classic erstellbar:
Nein
Scroll to Top