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WordPress-Version 5.2 – Theme Twenty Nineteen
Letzte Änderung: 22.05.2019
Der Block-Editor (Gutenberg) wird beim Bearbeiten oder Erstellen einer Seite bzw. eines Beitrags angezeigt. Nur die Dokumentenleiste ist bei Seite und Beitrag unterschiedlich, der Rest ist gleich.
Seite
Block-Editor Seitenansicht
Beitrag






1 Linke obere Leiste

Das Icon +

Ein Klick darauf bringt alle Blöcke zum Vorschein, die in den Inhaltsbereich eingefügt werden können.

Pfeile nach links und rechts

Mit diesen Pfeilen können die letzten Arbeitsschritte rückgängig oder wiederhergestellt werden.

Das Icon i

Nach dem Klick auf das i-Icon wird die Anzahl der Wörter, Überschriften, Absätze und Blöcke aus dem Inhaltsbereich angezeigt.

Das Icon mit 3 vertikal versetzten Strichen

Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Navigations-Element. Man kann darüber schnell in den Bearbeitungs-Modus des angeklickten Blocks gelangen.

Sehr hilfreich ist diese Navigation, wenn verschachtelte Blöcke ausgewählt werden sollen. Klickt man auf einen Block, der sich in einem Block befindet, wird in der Navigation nur der Eltern-Block samt darin befindlicher Blöcke angezeigt – ansehen.

Linke Leiste oben
Bitte auf das Bild klicken






2 Inhaltsbereich

Inhaltsbereich mit Maus hover

Titel, Permalink und Inhalte

Nachdem man den Titel eingegeben und den Artikel gespeichert oder veröffentlicht hat, erscheint über dem Titel der Permalink, den man wie gewohnt bei Bedarf ändern kann.

In dem Bereich „Schreib etwas oder tippe / zur Blockauswahl“ entsteht entweder durch das Tippen ein Block Absatz, oder man wählt über das Icon + einen anderen Block zum Einfügen aus. Man kann auf diese Weise unzählige Blöcke einfügen. Schwebt der Mauszeiger über dem Bereich werden die Icons sichtbar. 







3 Dokumentenleiste

4 Rechte obere Leiste

Alle Elemente der Seiten-/Dokumentenleiste, bzw. Arbeitsoberfläche von WordPress vor 5.x sind auch in der neuen WordPress-Version ab 5.x enthalten. Sie sind aber teils an anderen Stellen zu finden.

Bis auf die Handhabung der Status, funktioniert alles andere wie gehabt und wurde auf WP-Lernen.de ausführlich erklärt.

Nachfolgend sehen Sie die Elemente „Sichtbarkeit“, „Veröffentlichen“ und „Sofort veröffentlichen“ im direkten Vergleich mit Screenshots des alten sowie des neuen Editors. 

Bewegen sie unten in den Screenshots das Handle nach links oder rechts und schauen Sie sich die Unterschiede zwischen klassichem Editor und dem Block-Editor an.

Sichtbarkeit

neu Block-Editor
alt Classic Editor

Zeit

neu Block-Editor
alt Classic Editor

Veröffentlichen

neu Block-Editor
alt Classic Editor

Anleitung: Veröffentlichen, Entwurf und Anstehender Review

Einen Artikel veröffentlichen oder aktualisieren

Um einen neuen Artikel zu veröffentlichen, klicken Sie auf den Button „Veröffentlichen“. Bearbeiten Sie einen veröffentlichten Artikel, müssen Sie auf den Button „Aktualisieren“ klicken. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Screenshot.

Als Entwurf speichern

Neuen Artikel als Entwurf speichern

Eine Auswahl „als Entwurf speichern“ existiert nicht. Speichert man einen neuen Artikel (Beitrag/Seite) mit einem Klick auf den Link „Speichern“ links neben dem Button „Vorschau“, wird der Artikel als Entwurf gespeichert.

Als Entwurf speichern

Veröffentlichten Artikel als Entwurf speichern

Ein bereits veröffentlichter Artikel zeigt neben dem Button „Vorschau“ den Link „Auf Entwurf umstellen“. Ein Klick darauf speichert den Artikel als Entwurf, und er ist für Besucher der Website nicht mehr sichtbar.

Auf Entwurf umstellen

Einen Entwurf in ausstehendes Review umwandeln

Ein gespeicherter Entwurf kann in ein „Ausstehender Review“ geändert werden. Ein Setzen des Häkchens mit anschließendem Klick auf den Link „Als bevorstehend speichern“ ist dafür erforderlich. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Screenshot für eine animierte Darstellung des Ablaufs.

Entwurf in ausstehender Review ändern

Ausstehendes Review in Entwurf umwandeln

Ein „Ausstehender Review“ kann in einen Entwurf geändert werden. Das Entfernen des Häkchens mit anschließendem Klick auf den Link „Speichern“ links neben dem Button „Vorschau“ ist dafür erforderlich. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Screenshot für eine animierte Darstellung des Ablaufs.

Entwurf in ausstehender Review ändern

Einen veröffentlichten Artikel erkennen

Ein veröffentlichter Artikel zeigt einen verblassten Button „Aktualisieren“. Links neben dem Button „Vorschau“ befindet sich der Link „Auf Entwurf umstellen“. Bearbeiten Sie den Artikel, wird der Button dunkelblau zum Speichern der Änderungen.

Auf Entwurf umstellen

Entwurf erkennen

Steht links neben dem Button „Vorschau“ der Hinweis „Gespeichert“ und ist die Checkbox bei „Ausstehender Review“ nicht angehakt, ist der Artikel als „Entwurf“ gespeichert. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Screenshot.

Das ist ein Entwurf

Ausstehender Review erkennen

Steht links neben dem Button „Vorschau“ der Hinweis „Gespeichert“ und ist die Checkbox bei „Ausstehender Review“ angehakt, ist der Artikel als „Ausstehender Review“ gespeichert. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Screenshot.

Das ist ein Entwurf

Veröffentlichten Artikel als Ausstehender Review speichern

Das geht nur über Umwege, man muss den Artikel erst als Entwurf speichern, dann wird die Checkbox für das „Ausstehende Review“ wieder sichtbar und aktivierbar. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Screenshot für eine animierte Darstellung des Ablaufs.

Das ist ein Entwurf

Status in der Alle-Beiträge/Seiten-Ansicht

Den Status der Artikel können Sie auch über die Tabellen-Anzeige „Alle Beiträge“ und „Alle Seiten“ herausfinden. Alle nicht veröffentlichten Titel sind mit dem gespeicherten Status kenntlich gemacht. Außerdem können Sie in der Tabellen-Kopfzeile Artikel nach einem Status filtern.







5 Das Zahnrad-Icon

Ein Klick darauf blendet die Seitenleiste aus oder ein






6 Das Icon mit den 3 vertikal angeordneten Punkten

Leiste: "Weitere Werkzeuge und Optionen"

Jeder Block hat eine eigene Werkzeugleiste, die standardmäßig direkt über dem Block angezeigt wird, sobald der Block aktiv ist, also sobald man auf den Block geklickt hat.

Über die Option „Obere Werkzeugleiste“ kann eine einzige Werkzeugleiste für alle im Inhalt vorhandenen Blöcke oben im Kopfbereich aktiviert werden, die je nach aktivem Block wechselt – ansehen.

Der Spotlightmodus soll ein ablenkungsfreieres Arbeiten ermöglichen. Wenn er aktiviert ist, verblassen alle inaktiven Inhaltselemente und sobald man auf eins der Elemente klickt (es aktiviert), wird es wieder normal angezeigt – ansehen.

Der Vollbildmodus blendet die linke Leiste sowie die Admin-Toolbar oben aus.

Der visuelle Editor ist, wie der Name schon impliziert, ein visuell erfassbarer Modus beim Schreiben – und ist die Standard-Ansicht. Wer HTML schreiben kann, hat hier die Möglichkeit auf den Code-Editor zu wechseln. Dieser packt alle im Inhalt vorhandenen Blöcke in einen Textbereich -> ansehen.

Es gibt außerdem bei den meisten Blöcken über die blockeigene Werkzeugleiste die Option „Als HTML bearbeiten“, hier wird nur der HTML-Codes des einen Blocks angezeigt – ansehen.

Mit der WordPress-Version 5.2 hat auch der Block-Manager Einzug gehalten. Darüber können Blöcke, die man nicht benötigt, deaktiviert werden oder vice versa – ansehen.

Wie man mit wiederverwendbaren Blöcken arbeitet und sie anlegt, wird dort beschrieben. In den Inhalt eingefügte wiederverwendbare Blöcke kann man direkt über den Block umbenennen oder bearbeiten.

Die Verwaltung der wiederverwendbaren Blöcke ruft eine neue Seite auf, die alle wiederverwendbaren Blöcke auflistet. Dort kann man Blöcke als JSON exportieren, als JSON importieren und Blöcke löschen.

Verwaltung wiederverwendbarer Blöcke

Ein Klick darauf zeigt alle verfügaren Shortcuts/Tastaturkürzel, die (bislang) unveränderbar sind.

Damit wird – wer hätte das gedacht – der komplette Inhalt des vorliegenden Inhaltes (Beitrag oder Seite) in die Zwischenablage kopieren. So kann man z. B. diesen kopierten Inhalt auf einer neuen Seite oder einem neuen Beitrag per Tastenkombination Shift + Einfg einfügen – sowohl im visuellen als auch in der HTML-Ansicht! 

Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster (siehe Screenshot, rote Umrandung)

Die Prüfung ist standardmäßig aktiviert und weist vor dem Veröffentlichen noch auf ein paar Dinge hin. Das Entfernen des Häkchens deaktiviert die Sicherheitsabfrage.

Leider wird diese Einstellung nur in den Cookies gespeichert. Löscht man den Browser-Cookie wird die Abfrage wieder erscheinen. Ein dauerhaftes Speichern in der Datenbank wäre hier durchaus wünschenswert – ansehen.

Am besten einfach einmal ausprobieren!

Damit sind die Bedienfelder in der Seitenleiste Tab „Dokument“ also kurzum der Dokumentenleiste gemeint. Über die Häkchen wird gesteuert, welche davon in der Leiste angezeigt werden.

Das sind zusätzliche Felder oder Metaboxen, die zum Beispiel über Plugins oder das Theme entstehen können. Über die Häkchen wird gesteuert, welche davon in der Arbeitsumgebung angezeigt werden.